MeineFW Registrieren | Nutzungsbedingungen  |  MeineFW Banner  |  Feuerwehren  |  Impressum Wir hören Radio-112.de
Registrieren
Login

E-Mail Adresse:

Passwort:

Freiwillige Feuerwehr Wolfenbüttel FW-Daten

Freiwillige Feuerwehr Wolfenbüttel
Ansprechpartner: Hans-Jürgen Fuhrmann
Friedrich-Ebert-Straße 1
38304 Wolfenbüttel

Telefon: 0 53 31 - 2 75 74
Website: www.feuerwehr-wolfenbuettel.de

Koordinaten:
52º 9' 52'' Nord
10º 31' 38'' Ost
Freiwillige Feuerwehr Wolfenbüttel Logo

Über den Freiwillige Feuerwehr Wolfenbüttel

Die FF Wolfenbüttel ist eine von zwei Schwerpunktfeuerwehren im
Landkreis Wolfenbüttel.

Geschichte
Das organisierte Feuerwehrwesen entstand erst mit Beginn des 19. Jahrhunderts. Aus der Not heraus wurden damals „Rettungsvereine“ gegründet, so auch in Wolfenbüttel.

Am 8. März 1827 wurde ein „Feuer-Rettungs-Verein“ ins Leben gerufen. Am 5. März 1864 meldeten sich 44 Mitglieder des Männer-Turn-Vereins freiwillig zur Turner-Feuerwehr, die Gründung der ersten Freiwilligen Feuerwehr in Wolfenbüttel war damit vollzogen



Aus Personalknappheit entstand Ende des 19. Jahrhunderts kurzzeitig zusätzlich neben den Freiwilligen Feuerwehren der Julius- und der Auguststadt, einer Freiwilligen Bürger-Feuerwehr eine besoldete Feuerwehr in Wolfenbüttel. Während der NS-Zeit wurden alle selbständigen Feuerwehren des Stadtgebietes zusammen- geschlossen und später entstand daraus die Feuerlöschpolizei. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Wolfenbütteler Feuerwehr nach Bombenangriffen auf Braunschweig und Hannover und auch bei Angriffen auf Wolfenbüttel eingesetzt.

Im April 1945, zum Einzug der Alliierten, gingen 22 Feuerwehr-Veteranen und 56 Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die Kapitulation. 1948 wurde die Feuerwehr wieder von der Stadt Wolfenbüttel übernommen
In dem bis 1988 als Feuerwache genutzten Gebäude am Schlossplatz wurde zusätzlich noch die Feuerwehr-Einsatz-Leitstelle des Landkreises mitbetrieben. Die räumliche Enge und der bauliche Zustand der alten Feuerwache führte zum Neubau der jetzigen Wache, die nun auch schon seit 1988 in Betrieb ist. 1998 wurde die sich in der Feuerwache gelegene Feuerwehr-Einsatz-Leitstelle des Landkreises mit der Leitstelle des Rettungsdienstes an anderer Stelle zusammengelegt, zusätzlicher Platz entstand.

Quellennachweis: Broschüren „120 Jahre und 125 Jahre Feuerwehr Wolfenbüttel“.
Freiwillige Feuerwehr Wolfenbüttel und benachbarte Feuerwehren








Parsed in 0.034507989883423 s